Wolfgang Onken, Januar 2017
Wolfgang schreibt uns zu seinem Projekt: "Der Spalinger S 25 nimmt Formen an. Das Modell hat einen Spannweite von 4.43 m, ist also im Massstab 1:4 gehalten. Dies ist der Prototyp, er soll dann als Spanten- / Rippensatz zu kaufen sein.
Der Rumpf ist in Halbschalenbauweise ausgeführt. Sehr einfach zu bauen."
Spalinger S-25 CAD Zeichnungen
Die vielen Holzfrästeile
Der Rumpf wird in Halbschalenbauweise gebaut
Hier sind die ersten Rumpfspanten hinten ...
... und im vorderen Teil gesetzt
Der Rumpf als Ganzes
Die Flügel werden mit 2 x 20mm Flachstahl befestigt
Der Flügelaufbau im Querruderbereich
Flügelknick
Seitenleitwerk ist auch in Halbschale
Das Seitenleitwerk
Hier sind die Rumpfhälften zusammengeklebt
Das Höhenleitwerk wurde mit Füsschen aufgebaut
Die Höhenruderanlenkung
Anlenkung mit Kugellager für 3mm Stahldraht
Rohbau Spalinger S-25
Kabinenhaube Rohbau
Flügelanpassung Rumpf-- und Flügelrippenanpassung
Flügelanpassung Rumpf-- und Flügelrippenanpassung
Flügel und Querruder noch fest verbunden
Bremsklappen sind Eigenbau
Die erste Beplankung
Der fertige Flügel
Der Innenausbau
Die Schäftung der Beplankung
Zusammenbau
Die Anpressung der Beplankung
Die Anpressung der Beplankung
Formenbau für die Kabinenhaube
Im Ofen erhitzt
Die fertige Kabinenhaube, der obere Spitz ist das Formstück
Die Rumpfnase ist mit 2x mit Glasmatte 170g überzogen
Meine Hanna Reitsch macht hier gerade Kontrolle
Aktueller Stand - bis jetzt 6.42 kg