Wolfgang Onken, Januar 2017

Wolfgang schreibt uns zu seinem Projekt: "Der Spalinger S 25 nimmt Formen an. Das Modell hat einen Spannweite von 4.43 m, ist also im Massstab 1:4 gehalten. Dies ist der Prototyp, er soll dann als Spanten- / Rippensatz zu kaufen sein.
Der Rumpf ist in Halbschalenbauweise ausgeführt. Sehr einfach zu bauen."

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Spalinger S-25 CAD Zeichnungen

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Die vielen Holzfrästeile

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Der Rumpf wird in Halbschalenbauweise gebaut

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Hier sind die ersten Rumpfspanten hinten ...

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... und im vorderen Teil gesetzt

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Der Rumpf als Ganzes

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Die Flügel werden mit 2 x 20mm Flachstahl befestigt

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Der Flügelaufbau im Querruderbereich

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Flügelknick

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Seitenleitwerk ist auch in Halbschale

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Das Seitenleitwerk

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Hier sind die Rumpfhälften zusammengeklebt

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Das Höhenleitwerk wurde mit Füsschen aufgebaut

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Die Höhenruderanlenkung

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Anlenkung mit Kugellager für 3mm Stahldraht

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Rohbau Spalinger S-25

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Kabinenhaube Rohbau

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Flügelanpassung Rumpf-- und Flügelrippenanpassung

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Flügelanpassung Rumpf-- und Flügelrippenanpassung

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Flügel und Querruder noch fest verbunden

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Bremsklappen sind Eigenbau

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Die erste Beplankung

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Der fertige Flügel

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Der Innenausbau

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Die Schäftung der Beplankung

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Zusammenbau

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Die Anpressung der Beplankung

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Die Anpressung der Beplankung

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Formenbau für die Kabinenhaube

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Im Ofen erhitzt

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Die fertige Kabinenhaube, der obere Spitz ist das Formstück

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Die Rumpfnase ist mit 2x mit Glasmatte 170g überzogen

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Meine Hanna Reitsch macht hier gerade Kontrolle

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Aktueller Stand - bis jetzt 6.42 kg