Hans Graf, Januar 2012
Ich habe hier einen umfassenden Baubericht mit fortlaufenden Bilderdokumationen. Das vorhaben habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen und bin jetzt daran auf das Frühjahr 2012 dieses Modell fertig zu stellen.
Das Modell wird nach dem Plan von Ernst Gerber (IG Albatros Mitglied) im Mass-Stab 1:2.5 gebaut. Das entspricht einer Spannweite von ung. 5.85 Meter. Der Ursprüngliche Bauplan von Ernst war im Mass-Stab 1:3.5. Ich entschloss mich den Plan auf 1:2.5 zu vergrössern, das von der Grösse her nicht so einfach zu bewältigen war. Dieses mächtige Modell musste in konstruktiver Art etwas verändert werden, das mir einige Kopfzerbrechen bereitete. Unteranderem sind das die Flügelbefestigungen, die ich eigens konstruiert und selber gefertigt habe. Das Modell S-18 sollte höchstens 15 Kg Abfluggewicht erreichen, das bei der Flügelkonstruktion auf einen spezielles Leichtbau geachtet wird.Um eine hervorragend Festigkeit der Flügelrippen zu gestalten, habe ich 3mm Balsaplatten auf beiden Seiten mit GFK Gewebe verstärkt und die Platten unter hohen Druck gepresst. Das gestattete mir Aussparrungen an allen Rippen vorzunehmen ohne etwelche Festigkeiten zu vernachlässigen. Alle Teile des Modells sind Handgefertigt! Also keine Frästeile wie sie sonst einfachhalber gefertigt werden!
Momentan bin am Bau des rechten Flügel und Höhensteuers,das mich eine geraume Zeit in Anspruch nehmen wird.
Der weitere Verlauf des Baues werde ich gerne mit weiteren Bilder berichten. Bei einem Bau von solch interessanten Vorhaben, bin ich auch gerne bereit mit Gleichgesinnten über solche Projekte zu diskutieren und möglicherweise neue Ideen zu verwirklichen.
bb Spalinger S-18 Chouca image001.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image001.jpg image002.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image002.jpg image003.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image003.jpg image004.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image004.jpg image005.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image005.jpg image006.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image006.jpg image007.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image007.jpg image008.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image008.jpg image009.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image009.jpg image010.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image010.jpg image011.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image011.jpg image012.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image012.jpg image013.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image013.jpg image014.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image014.jpg image015.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image015.jpg image016.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image016.jpg image017.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image017.jpg image018.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image018.jpg image019.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image019.jpg image020.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image020.jpg image021.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image021.jpg image022.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image022.jpg image023.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image023.jpg image024.jpg http://193.33.128.193/~igalbat1/images/bauberichte/spalinger-S-18/image024.jpg