Georg Staub, 20. Dezember 2016

Elfe 2 - Fortsetzung des Bauberichtes

Die Änderungen im vorderen Haubenbereich sind vollzogen. Die Elfe 2 ist hier ziemlich anders gestaltet als die Elfe P1, deren Pläne von Oldgliders umgesetzt wurden. Dies hatte ich anfänglich übersehen.

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Mittlerweile sind auch beide Flügel praktisch rohbaufertig. Das ging zügig, die Frästeile waren recht genau. Die unteren Holmgurten und die Endleiste habe ich mit Nägeln auf dem Baubrett fixiert, am Überstand direkt durch die Kieferleisten oder als Führungen beidseitig.

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Die flügelseitige Befestigung der Streben sind so vorbereitet, dass die Aluprofile erst unmittelbar vor der Bespannung eingeschraubt werden können und beim Verschleifen nicht stören.

Bei den DFS-Bremsklappen war Erfindergeist angesagt, da der Plan sich darüber ausschweigt. Ein kleiner Stilbruch musste sein - die dünnen CFK-Streifen erhöhen die Steifigkeit der Klappe enorm. Kleine Magnete sollen die Klappe beim Schliessen in ihren definitiven Sitz ziehen. Bin gespannt, ob das in der Praxis funktioniert.

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Bei der Flügelbeplankung kam das Bügeleisen zum Zug: Weissleim grosszügig auf Holm und Rippen auftragen, Beplankung auflegen und durch Andrücken Leim "übernehmen", Leimstellen mit dem Finger verstreichen, gut antrocknen lassen und dann die Teile auf Wärmestufe "Baumwolle" unter deutlichem Druck miteinander "verschweissen". Damit war die Beplankungsarbeit in wenigen Stunden abgeschlossen.

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Respekt habe ich vor den Flügelklappen, die ja eigentlich schmale, separate Flügelchen sind und, an Trägern aufgehängt, dem Flügel quasi hinterher fliegen. Beim bereits geflogenen Prototypen war wegen ungenügender Torsionsfestigkeit im F-Schlepp Ruderflattern aufgetreten. Ich glaube, das ich dieses Problem mit dem Einbau eines dünnen Biax-Carbongelege, versteckt unter der Beplankung, gelöst habe. Die Steifigkeit meines kleinen Probeflügel-Stücks macht mich jedenfalls zuversichtlich. Wetten, dass auch der damalige Konstrukteur Werner Pfenninger zu diesem Werkstoff gegriffen hätte, wäre er da schon erfunden gewesen?

Bald steht das Bespannen mit Koverall an, auch dies eine Premiere für mich. Bereits mache ich damit Versuche. Mehr darüber in der nächsten Fortsetzung.