Urs Pircher, November 2008

Nun ist aus den CAD Zeichnungen ein Rumpfboot Rohbau entstanden.
Das Rumpfgerüst wiegt in diesem Stadium 3.6 Kg.
Der Rumpf ist rund 1 Meter hoch, bei einer Breite von 27 cm und Rumpfbootlänge von 180 cm.

Die Wurzelrippe (Gö-535) ist 90 cm tief, bei einer Dicke von 15 cm.

Die gröbsten Einbauten sind schon abgeschlossen, wie Kufendämpferhalterung, Schleppkupplungsservo, zwei PVC-Rohre für Stromkabelführungen.

Es ist ein Einbau von Weatronik 2.4 GHz geplant. Durch die hohe Anzahl der 18 Servos ist somit ein einfacheres Handling gewährleistet.

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...hier noch weitere Bilder:


Beim jetztigen Projektstand wurden die Einbauten fast ganz abgeschlossen, dazu gehört die Hauptstromversorgung. Die ist mit einem Hauptakku von einem 2S LiPo Zellen von 8000mAh und einem zweiten kleinen 2s LiPo Zellen mit 3700mAh Kapazität gelöst worden. Desweitern wurden die Bleikammern vorbereitet und es wurde schon mal 4 kg Blei eingegossen.
Während dem wurden Auswärts die Beschläge aus 3mm Chromstahl gelasert.

Der Rumpf wurde nun mit rund 4,5 Quadratmeter 0,6mm Sperrholz beplankt. Dies geschah wieder mit Weissleim und beim Aufziehen wurde mit einem heissen Bügeleisen die Verklebung herbeigeführt. Dies ist auf den Fotos gut zu ersehen.


Aus Mehrschichtholz wurde die Nase gefräst, zusammengeleimt und verschliffen. Hier kam wieder die gleiche Schleppkupplung von der Ka-4 zum Einsatz. Diese wird von einem 24 kg Hitec Jumbo Servo bedient.

Die vier Flügelbefestigungshauptbolzen sind M20 Schrauben, auf dem Foto mit dem Erdnüssli drauf zu sehen.

Der Anschluss des Leitwerksträger wurde mit Hilfe eines Laserpointers und Wasserwage nun sauber ausgerichtet. Der Rumpf wurde teils schon mit 49er Glasgewebe überzogen und ist nun zum lackieren fertig. Bei der Lackierung wird nur ein Klarlack verwendet. Dem Flieger bleibt die Holzoptik erhalten.

Das Rumpf-Boot wiegt nun ohne den Leitwerksträger 15 kg. Dabei eingerechnet ist: 4 Kg eingegossenes Blei, plus 4 kg im Bleibehälter und mit dem 1 kg schweren Piloten. Ergibt nur für die Holzkonstruktion 6 kg!

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... und hier die weiteren Bilder:

Rumpf-Finish

Hier sehen wir den Rumpf im Autolackierwerk von Thomas Ryf in Mellingen. Der Rumpf wurde mit Seidenmatt Klarlack lackiert. Es wurde für den ganzen Rumpf 1,2 kg Lack an gemischt. Am Ende war ein Mehrgewicht von nur 600 gr. zu messen. Je 1/3 der Farbe geht in die Luft, auf den Rumpf und 1/3 verdampft. Trotz der riesigen Grösse diese Modells sieht man, dass der Rumpf Problemlos in ein Avensis Verso reingeht.

Kaum Zuhause angekommen wurde der komplette Rumpf für ein Foto montiert. In diesem Stadium wiegt der Rumpf 25 kg. Dabei ist zu wissen, dass alleine 8 kg Blei schon in der Nase sitzt.

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... und hier wie immer die weiterführenden Bilder: