Peter Ziegler, 04. September 2017

Die Tragfläche ist in Rippenbauweise gefertigt. Aus Balsa hart wurden Nasen-und Endleiste geschnitten. Die Rippen sind aus 2 mm Balsa. Um identische Rippen zu erhalten habe ich aus 2,5 mm-Sperrholz Musterrippen gesägt mit zwei Bohrungen versehen, durch welche ein Bügel aus 1,25 mm Stahldraht gesteckt wird. Nun wurden je 10 2 mm Balsa-Stücke aufgefädelt, im Schraubstock eingespannt und zu recht geschliffen. Aus Kieferleisten wurden die beiden Holme zugeschnitten. Der Untere hat die Dimension 5x5 mm, der Obere 3x10 mm.

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Nun kann der Mittelteil der Tragfläche aufgebaut werden. Die Endleiste habe ich konisch geschliffen und mit den Einschnitten für die Rippen versehen. Nasen-, Endleiste und unterer Holm wurden auf den Bauplan geheftet, wobei Holm und Endleiste unterlegt wurden. Dann konnten die Rippen gesetzt und verklebt werden. Die äusserste Rippe wurde jeweils entsprechend der V-Form schräg festgeklebt. Diese wurden mit Dreiecksstücken zusätzlich mit Nasen- und Endleiste verklebt. Als der Leim durch gehärtet war, konnte das Mittelteil verschliffen werden, Nasen- und Endleiste dem Profilverlauf angepasst. Der obere Holm wird erst nach dem Anbringen der Flügelohren eingesetzt und festgeklebt.

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Bevor an den Bau der beiden Flügelohren gegangen wird, mussten die Randbögen gefertigt werden. Da ich kein so dickes Balsabrett habe, wurden Brettchen verschiedener Stärke verklebt um auf die Stärke von 20 mm zu kommen. Nun kamen wieder die Musterrippen zum Einsatz und die Randbogenstücke erhielten ihr Profil. Der Aufbau der Rippensektion erfolgte wie beim Mittelstück. Auch hier wurde die Anschlussrippe entsprechend der V-Form verleimt. Die Verstärkungsecken eingesetzt und die Randbogenstücke angeklebt.

Nun gut durchhärten lassen und dann sauber verschleifen. Die drei Flügelstücke sind fertig.

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Das Flügelmittelstück wird nun auf dem Plan bzw. dem Baubrett sauber fixiert. Jetzt können die Flügelohren mit diesem verbunden werden. Unterlegte Dachlattenstücke helfen die korrekte V-Form von 15 Grad je Seite einzuhalten. Als der Kleber durchgehärtet war konnte auch der obere Holm eingezogen werden. Im Bereiche des Flügelohrs wurden die Holme durch ein Stück Kieferleiste in Dreiecksform zusätzlich verbunden.

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Aus 0,4 mm-Sperrholz wurde die Beplankung der Tragflächenmitte zugeschnitten und danach aufgebracht. Die Tragfläche ist nur oben mit einer Beplankung versehen. Das Ganze mit feiner Stahlwatte verschleifen und der Bau der Tragfläche ist beendet. Nicht nur der Bau der Tragfläche sondern der ganze Rohbau des Modells. Dieses wird ein erstes Mal provisorisch zusammen gestellt.