Peter Ziegler, 30. August 2017

Baumaterial für diesen ist Balsa-, Buchen- und Sperrholz, dazu Messingrohre, Stahldraht und eine Lüsterklemme.

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Doch der Reihe nach. Die Rumpfseiten und Abdeckungen sind aus 2mm-Balsa. Auf die Seitenteile wurden alle Einbauten, wie Motorhalterung, Spanten, Aufdoppelungen etc. aufgezeichnet. Dann aus Buchenholz die Motorträger gefertigt und aufgeklebt. Danach folgten die Eckverstärkungen aus 3x3mm Balsaleisten, die Aufdoppelungen aus Balsa im Bereich der Flächenhalterungen und jene aus 1mm-Sperrholz beim Akku-Fach.

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Die nächsten Bauteile sind die Spanten aus 5mm-Balsa, 5mm und 8mm-Pappelsperrholz. Der 8mm-Spant hat eine Aussparung, in welche der 3S-LiPo-Akku gerade so hineinpasst. Spanten und Seitenteile wurden auf dem Baubrett sauber ausgerichtet und dann verklebt. Im Akku-Fach habe ich ein Stück Balsa auf die Motorträger geklebt, damit der Akku nicht zwischen diese rutscht.

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Eingeklebte Moosgummistücke aus einer Verpackung fixieren diesen zusätzlich. Jetzt konnte die Rumpfoberseite verschlossen, die Schlitze für das Seitenleitwerk angebracht und die Führungsröhrchen der Steuergestänge positioniert und eingeklebt werden. Dies geschah von der noch offenen Unterseite her, wo auch die beiden Servo-Halterungen aus Sperrholz ihren Platz fanden.

In den Rumpfseiten habe ich als Folgendes die Bohrungen für die Fahrwerkslager angebracht. Diese bestehen aus Messingrohrstücken, wobei das hintere in Form gebracht werden musste. Die Rohre in die Bohrungen gesteckt und die Verstärkungen aus 3mm-Pappelsperrholz zugeformt. Alles definitiv eingepasst und mit den Motorträgern verklebt.

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Diese erhielten je ebenfalls noch Verstärkungen aus Sperrholz. Auch die Rumpfunterseite konnte nun verschlossen werden. Im Bereiche des Akkufachs und des Fahrwerks geschah dies mit 2,5mm-Birkensperrholz. Jetzt die Bohrungen der Dübel zur Tragflächen- und Hinterflügelbefestigung anbringen, die Dübel aus Buchenrundstäben ablängen und provisorisch in die Bohrungen stecken. Den Rumpf ein erstes Mal sauber verschleifen. Im Hinterflügel die Langlöcher zum Durchziehen der Gummis anbringen und das Ganze auf die Seite legen.

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