Schleppfliegen in Kulm vom 13. August 2023

Wenn vier gestandene Schlepp Piloten stöhnen, dass es langsam ein bisschen viel wird, dann liegt das neben der Bruthitze sicher auch an der Startfrequenz der Schlepps. Jedenfalls hat sich keiner der Seglerpiloten beschwert. Liebe Schlepp-Piloten, für Euren unermüdlichen Einsatz unser aller herzlichsten Dank.

Doch von Anfang an.
Unser Eventorganisator Peter hat, wie immer pünktlich, zum Schleppen in Kulm eingeladen. Da muss ich, wie jedes Jahr, unbedingt teilnehmen. Egal wie das Wetter ist. Denn Kulm ist eines der Highlights für mich. Dazu fahre ich gerne extra von Deutschland zurück in die Schweiz.

Nach Anmeldeschluss rief mich Peter an und meldete, dass sich lediglich sechs Piloten, davon zwei Schlepper, angemeldet haben. Für lediglich vier Seglerpiloten können wir doch ein Modellfluggelände nicht einen ganzen Tag sperren. Was tun? Peter hat ein weiteres Rundmail als Hilfeschrei verschickt. Und siehe da, plötzlich waren es zwölf Piloten. Letztendlich nahmen dann doch die üblichen fünfzehn Piloten teil. Glück gehabt, ansonsten wir den Event hätten absagen müssen.
Jungs, das geht an unsere Nerven. Müssen wir doch rund zwei Wochen vor der Veranstaltung die Teilnehmer melden, denn Kulm muss Einkaufen, Organisieren und Aufbauen. Doch dazu später mehr.

Die IGA-Mitglieder trafen pünktlich ein und wurden in der gewohnten kameradschaftlichen Weise mit Kaffee und Gipfel begrüsst. Nach dem Briefing standen die Seglerpiloten bereits Schlange. Offenbar waren alle Piloten heiss aufs Fliegen. Unermüdlich zogen unsere Schlepp-Piloten Segler um Segler in den Himmel. Die Flugleitung hat eine grossartige Arbeit geleistet. Es wurde schnell klar, dass heute die Thermik nicht mit uns war. Es stand abgleiten der Höhe auf dem Programm, unterbrochen von den üblichen lockeren Sprüchen der Teilnehmer.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde der Flugbetrieb unterbrochen und das Mittagessen stand an. Trotz provisorischer Infrastruktur war der Service der Küche einwandfrei. Liebe Kulmer, herzlichen Dank dafür, das ist unter den gegebenen Umständen weder selbstverständlich noch einfach.

Leider hat der Kanton der Infrastruktur der Kulmer einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Damit verbunden sind neue, restriktive Einschränkungen, auch für den Flugbetrieb auferlegt worden. Am Sonntag-Vormittag darf kein Start in Richtung Dorf mehr stattfinden. Auch muss über Mittag der Flugbetrieb eingestellt werden. Zudem musste die ganze fix eingerichtete Infrastruktur abgebrochen, und dann für jede Veranstaltung neu aufgebaut werden. Diese Problematik wurde zwischen den Vorständen der beiden Vereine besprochen und vereinbart, dass der 2024er Kulmer an einem Samstag stattfinden soll. Dann haben wir diese flugtechnische Einschränkung nicht. Man muss sich zu helfen wissen. Die Kulmer waren um gute Ideen noch nie verlegen.

Nach der Mittagspause, um 13:30 Uhr, standen die Seglerpiloten bereits wieder Schlange. Jeder wollte so schnell als möglich wieder in die Luft. Die Schlepp-Piloten taten ihr Möglichstes, obwohl dieser oder jener Motor die Hitze nicht mehr so gut vertrug. Es wurde geflogen, was das Zeugs hielt. Ein Segelflugzeug besuchte das nahe Maisfeld, konnte aber mit geringem Schaden geborgen werden. Ein anderes musste wegen Motorproblem der Zugmaschine noch vor Ende der Piste Notklinken. Die Motormaschine küsste ein wenig unsanft das Pistenende, erlitt aber nur leichten Schaden. Der Segler vollzog eine Aussenlandung mit Ringelpietz, blieb aber ohne Beschädigung. So gegen 16:00 Uhr zeigte sich eine gewisse Befriedigung, respektive Ermüdung, denn die Hitze war wirklich kaum auszuhalten. Langsam wurde zusammengepackt. Nicht ohne den üblichen Abschiedstrunk mit gemütlichem Zusammensitzen und dem Versprechen, nächstes Jahr gerne wieder dabei zu sein.

Liebe Kulmer, sehr gerne folgen wir Eurer Einladung für das nächste Jahr. Es war wieder ein gelungener Anlass und eine Ehre bei Euch fliegen zu dürfen. Wir geloben Besserung bei der Anmeldung und bedanken uns herzlich für Eure Gastfreundschaft.

Bis 2024, wir freuen uns schon heute.

Hans Dürst


Bilder Hans Dürst



Bilder Röbi Berg