IGA Herbsthöck vom 30. Oktober 2022
Anlass wegen schönem Wetter abgesagt!

Nein, das stimmt natürlich nicht, unser Herbsthöck wurde programmgemäss durchgeführt.
Aber das Wetter – Stichwort goldener Oktober – hätte tatsächlich noch zu anderen Aktivitäten eingeladen, als zu einem Höck in geschlossenen Räumen und bei Kunstlicht. Lassen wir das. Wie in den letzten Jahren üblich, waren wir in den Räumen von Baumberger-Tech in Schöftland zu Gast – danke an Dani Baumberger!
Ab ca. 9 Uhr trudelten rund 20 IGA Mitglieder in Schöftland ein und stürzten sich wie gewohnt auf das von Ruth und Raymond Feller vorbereitete Buffet mit Kaffee, Gipfeli und Kuchen. Danke auch an Ruth, Raymond und alle anonymen KuchenspenderInnen!
Neben dem normalen Programm aus Fachsimpeln, Klatsch und Tratsch unterhielt uns Willi Wälty am Vormittag mit reich bebilderten Geschichten von seinen Flügen mit der Breitling Super Constellation. Leider ist diese Aera vorbei. Die «Conny» wird wohl kaum mehr fliegen und wenn, dann sicher nicht von einer Schweizer Basis aus.
Nach dem gewohnt feinen und reichhaltigen Mittagessen im Restaurant Bahnhof in Muhen setzten Thomas Fessler und Beat Jäggi das Unterhaltungsprogramm mit einem Rundschlag durch die Geschichte der «Elfe» Segelflugzeuge fort – von 1939 bis in die 1970er Jahre.
Dazwischen kümmerte sich Hans Dürst um den seriösen Teil der Veranstaltung. Sozusagen als Rückblick auf unser Hochstarttreffen in Olten vom 16. Oktober stellte er uns seine bewährte «Antikwinde» näher vor und demonstrierte die automatische Regelung der Zugkraft, die massgeblich zur Sicherheit der Hochstarts beiträgt.
Als zweiten Punkt stellte Hans die Idee vor, an unseren Herbsthöcks regelmässig Referate oder «Tutorials» zu Themen wie Bautechnik, Materialkunde oder auch Aerodynamik und Statik von Antikmodellen zu veranstalten. Die Idee fand Anklang – und wir konnten eine Vielzahl von Stichworten und Ideen für Themen sammeln. Wir werden wieder davon hören!
Gegen 16 Uhr wurden die weit gereisten Besucher langsam etwas unruhig und machten sich auf den Heimweg. Die üblichen Verdächtigen räumten das Lokal noch etwas auf und ca. 16.30 Uhr kehrte bei Baumberger-Tech wieder die Sonntagsruhe ein.
Besten Dank an alle Besucher und Teilnehmer, auf ein nächstes Mal im 2023!

Beat Jäggi