Hangfliegen Herrendürren vom 2. Oktober 2022

Es ist eine alte Gewohnheit von mir. Ein- oder zweimal im Jahr lade ich bei Regenwetter ein paar Modelle ins Auto und fahre damit rund zwei Stunden weit in die Ostschweiz. Irgendwohin, wo es auch regnet, genau wie zuhause.
Dieser schönen Tradition lebte ich auch am Sonntag dem 2. Oktober 2022 nach.
Eigentlich war unser jährliches Hangflugtreffen auf Herrendürren bei Urnäsch ja auf den Sonntag, 25. September angesetzt. Wegen der sehr schlechten Wetterprognose verschob Peter Widmer als Organisator dann das Treffen um eine Woche auf den 2. Oktober.
Leider war die Wetterprognose für das Verschiebedatum auch nicht besser, aber statt das Treffen sang- und klanglos abzusagen, entschloss sich Peter, den Anlass durchzuführen – je nach Laune von Petrus könnten wir ja ein günstiges Wetterfenster erwischen, oder dann würde eben ein Hock aus unserem Fluganlass.
Immerhin 8 Kollegen liessen sich auf das Abenteuer ein und trafen sich um 10 Uhr in der Bergwirtschaft Blattendürren.
Zwar behielten die Wetter-Pessimisten weitgehend recht, aber niemand beklagte sich und wir verbrachten einen gemütlichen Tag mit Diskutieren, Erzählen und Klönen. Verhungert oder verdurstet sind wir auch nicht.
Ein mutiger Pilot nutzte ein kleines Schönwetterfenster, wenn auch mit stürmischem Wind, für einen kurzen Flug direkt vor dem Restaurant. Schon Sekunden nach dem Start übernahm der Wind das Kommando über das Modell. Dem Piloten blieb nur ein bescheidenes Mitspracherecht über die angepeilte Flugbahn. Trotzdem wäre beinahe alles gut gegangen, sogar die Landung glückte, eigentlich. Doch nach dem Aufsetzen packte der Wind den Segler noch einmal und legte ihn mit einem sehenswerten Schwung auf den Rücken. Ein klassischer K.O.-Sieg. Zum Glück sind die Schäden reparabel und die Bausaison naht.
Das Fazit? Schade hatten wir nicht mehr Wetterglück, schade um das zerbrochene Modell. Aber trotzdem – es war doch ein schöner Tag. Ein andermal wird es wieder mehr Flugstunden geben.
Danke an Peter für die Organisation und für den Entscheid, das Treffen nicht abzusagen!

Beat Jäggi