IGA-Schleppfliegen Oberkulm, 14. August 2022

Ja, mein Wecker ist unerbittlich. Trotz bewölktem Himmel schellt dieser Bösewicht mich früh morgens aus dem Bett. So gemein. Aber ich muss raus. Ich werde ja abgeholt. Tatsächlich steht doch Hans bereits vor der Garagentüre und wartet auf den Siebenschläfer. Modelle reingepackt und los gings wieder mal nach Oberkulm. Dort angekommen waren bereits einige Kulmer am Werken und wir konnten uns an Kaffee und Gipfeli von der langen Anreise stärken. Was heisst da schon lange. Ein deutscher Modellfliegergast, Karl Heinz List, aus dem Raume nördlich von Stuttgart war bereits morgens um Zwei von zu Hause weggefahren. Um Zehn Uhr dann waren die anwesenden Modell-Piloten bereit fürs Briefing. Und schon gings los. Unsere Schlepppiloten zogen die Segelflugmodelle mit ihren Schlepp-Maschinen unermüdlich einen nach dem anderen in luftige Höhen. Ausklinken, Thermik und Aufwinde suchen und oben bleiben.


Um Zwölf Uhr verstummten die Motoren, der Flugbetrieb ruhte und die traditionell sehr gut geführte Festwirtschaft der MG Kulm wurde gestürmt. Tommi Kuhn, Christoph Jaberg und sein gesamtes Team hatten alle Hände voll zu tun. Es war jedenfalls richtig gemütlich. Aber dann oh Schreck, der Windsack vollführte ein starkes Flatterprogramm, Zeltdächer flogen Richtung Piste und Sonnenschirme verliessen ihre Verankerung. Starker Westwind kam auf und leider war an ein sicheres fliegen nicht mehr zu denken. Die einen beschlossen auf bessere Bedingungen zu warten, die anderen zogen es vor ihre schönen Modelle einzupacken und halt frühzeitig nach Hause zu fahren. Die hier gebliebenen suchten die mittlerweile Dach los gewordene Festwirtschaft auf. Und es wurde nach einer gefühlten Ewigkeit wieder besser. Also ganz schnell alles wieder auspacken und flugbereit machen. Die mutigen paar Piloten trafen vor allem über 100 Meter Flughöhe noch sehr gute Bedingungen an. So ging dann ein herrlicher Tag mit einer tollen Stimmung und zur Zufriedenheit aller zu Ende. Keine kaputten Modelle, keine Unfälle und eine fast leere Festwirtschaft.
Als amtierender Veranstaltungsorganisator der IG Albatros möchte ich mich an dieser Stelle für die schöne Gastfreundschaft bei der MG Kulm herzlich für den tollen Tag bedanken. Wie jedes Jahr, wir kommen sehr gerne wieder nach Oberkulm.


Peter Widmer

Oberkulm