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Archiv 2015

Autor: Markus Frey

Die Kupper Ku7 im Endspurt

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Ich möchte mich im Voraus bei all den interessierten Lesern entschuldigen ... denn ich war sehr faul was das Fotografieren und Dokumentieren der KU7 anbelangt ... und jetzt, wie weit ist sie nun? Die Flügel sind mittlerweilen fertig geworden und bespannt. Auch die Leitwerke sind bespannt und bereit zum Lackieren. Die Schleppkupplung hat ihren Platz im Rumpf auch bereits gefunden; alle Kabel sind soweit verlegt, die Beschriftung ist auch bereits aufgebracht damit sie dann mit dem Klarlack geschützt werden kann.

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Also, in den nächsten Tagen geht es ins Lackierwerk. Wie der Flieger komplett montiert ausschaut? Das weiss ich auch noch nicht, denn auch mein Wohnzimmer misst nicht 10 Meter in der Länge ;-) Aber ihr werdet bald eure Neugierde stillen können, denn der Erstflug steht vor der Tür.

 

Autor: Knut Becker

Erfolgreicher Erstflug Ikarus Meteor 57

Es ist vollbracht. Heute am Ostersonntag war nach fünf  Monaten Bauzeit der Erstflug von Meteor!

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Bei nicht optimalen Bedingungen, sprich Querwind mit 25 km/h an unserem Flugplatz "Entenbusch" in Steinau an der Straße, gelang alles ohne Probleme.

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Mein Freund Roland hat mich mit seiner Sportsman dreimal auf 400m geschleppt. Gleich beim Erstflug ging´s hoch auf 1000m.

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Drei Zacken Trimmung auf hoch, das war die ganze Korrektur (Angstblei lässt grüßen).

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Der Rest war einfach nur noch schön. Was für ein Flugbild.

Hier gibt es den komletten Baubericht

Die IG Albatros gratuliert Knut Becker zum erfolgreichen Erstflug bedankt sich herzlich für seinen tollen Bericht auf unserer Website.
Vielen lieben Dank, Knut !


Autor: Kusi & Zöpfli

Beljajew BP-3

Die Beljajew DB-LK (russisch Беляев ДБ-ЛК) war ein zweimotoriges Doppelrumpf-Bombenflugzeug mit negativ gepfeilten Tragflächen, das von seiner Auslegung her sowohl Ähnlichkeiten mit einem Nurflügelflugzeug (es besaß jedoch ein konventionelles Höhenleitwerk), als auch mit dem Auftriebsrumpfkonzept von Burnelli aufwies. Sie war ein typisches Beispiel für die Suche der sowjetischen Flugzeugbauer nach unkonventionellen Lösungen aerodynamischer Probleme in den 1930er Jahren. Von ihr entstand nur ein Exemplar.

Bereits 1933 hatte der Konstrukteur Wiktor Beljajew einen sich stark verjüngenden Tragflügel negativer Pfeilung konstruiert. Die Verjüngung betrug 7:1, die Vorderkantenpfeilung -6°. Die Randbögen waren stark nach hinten gezogen. Beljajew testete das Tragwerk erfolgreich an den Segelflugzeugen BP-2 (ZAGI-2, 1934) und BP-3 (1936). Letzteres wurde in einer kleinen Serie gebaut und zur Pilotenschulung in der Marinefliegerschule Jejesk eingesetzt.

3 seiten

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Modell der Beljajew BP-3 von Frederic Fischer

Nun eigentlich war ich wirklich der Meinung das ich nach der KU 7 wieder mal ein schöpferisches Päuschen einlege.... Hmmm weit daneben , ein fast vergessenes Projekt lauerte im Unterbewusstsein und wartete nur darauf hervor geholt zu werden. Um das zu erklären muss ich das Zeitrad ein paar Jahre zurück drehen.

Im März 2009 Besuchte ich unser IGA-Gründungsmietglied und Kameraden Frederic Fischer in seinem Segelflugmuseum "en miniature" in Trogen (AR). Fasziniert bestaunte ich all seine kleinen Modelle vom Massstab 1:4 bis runter zu 1:50. Die meisten seiner Modelle sind wohlgemerkt flugfähige Scalewurfgleiter . Ein Modell stach mir aber von Anfang besonders ins Auge , Nurflügler, Markant geschwungene Flügel , Doppelsitzer....sowas spezielles hab ich noch nie gesehen. Obwohl mich die Form des Fliegers ansprach wischte ich den Gedanken schnell wieder unter den Tisch , ich und Nurflügler , nie im Leben .

Nun steh ich 6 Jahre später unwissend am IGA Frühjahrstreffen und plaudere mit den Kollegen über das süsse Nichtstun was ich im Sinn habe zu Pflegen wenn ich die Ku7 fertig habe . Bekomm ich doch mit einem Ohr mit wie Frederic Fischer mit Lili Grundbacher über die BP-3 diskutiert und wie toll das wäre den Flieger mal in gross zu bauen . Lili meinte in 1:1 , doch Frederic konterte und meinte das sei kaum realisierbar da beide nicht mehr die jüngsten sind . Da dreht sich Frederic mit dem 1:25 Modell zu mir und meinte grinsend : Was meinst du dazu ....die so mal richtig gross zu bauen ? ich wäre der richtige für so ein Projekt ......!

Hmmmmm wie kann ich denn da nein sagen ... also seid gespannt und neugierig was da entsteht

Bekannte Daten  
Original                     
Modell Msst. 1:2     
Spannweite: 20 Meter 10 Meter
Länge: 5.6 Meter 2.8 Meter
Gewicht: 400 kg ~ 30 kg
Profil: ? 9% ? HQ/S-2,25/11
Bauart: Holz / Betucht Dito
     

bp3 small

 

Autor: Hans Dürst

Das Neuste aus der IG Albatros

Liebe IGA Mitglieder

Am 22. März hatten wir unseren Frühjahres Höck.
Es wurden wegweisende Entscheidungen getroffen:

  1. Um den rechtlichen Problemen mit Datenschutz und Bankengesetz aus dem Wege zu gehen, haben wir einen Verein mit Namen „Interessengemeinschaft Albatros Oldtimersegelflugzeuge“ gegründet. Für die IGA ändert gar nichts, ausser, dass wir keine Probleme mehr mit den Banken haben werden. Auch heissen wir nach wie vor IG Albatros. Die Statuten sind auf unserer Home Page aufgeschaltet. Zudem werden diese per Post an Euch geschickt.
  2. Hans Graf musste leider aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als „Event Organisator“ zur Verfügung stellen. Peter Widmer hat sich verdankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Ihr erhaltet mit gleicher Post alle Ausschreibungen nochmals neu. Hier ist auch die neue Telefonnummer von Peter Widmer drin. Auch die Ausschreibung unseres 30 Jährigen Jubiläums ist dabei. Achtung: Wir wollen neu für alle Veranstaltungen eine Anmeldung von Euch, damit wir den Restaurants resp. den Organisatoren die Teilnehmerzahl mitteilen können. Hier setzten wir voraus, dass, wer sich anmeldet, auch kommt.
  3. Den Fachvortrag „Bespannung für Antik- und Oldtimer-Modelle“ findet Ihr im Mitgliederbereich als Download. Gedruckte Exemplare könnt Ihr bei mir gratis beziehen.
  4. Die Protokolle unserer Höcks und die vollständigen Adresslisten (mit Tel. Nr. und Mailadresse) stehen ebenso im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Euer Obmann
Hans Dürst

Autor: Knut Becker & Zöpfli

Der Meteor 57 trägt nun Gala

Als Vorbild für meinen Meteor 57 stand die Maschine vom Aeroklub Zagreb mit der Immatrikulation 9A-GSO

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DSCF1034

Das Bauende naht in grossen Schritten - es fehlt noch das Cockpit ....

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

wieser

Baumberger

kindler

Leomotionlogo ganz RGB

hebu2

gloor

Logo RiK

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