kontakt side

facebook

button manntragend

Menü

Nächster Termin

HomeAktuellArchiv 2014

aktuell

Archiv 2014

24. Dezember 2014

Autor: Markus Frey

Frohe Feiertage

weihnachten

Liebe IGA Mitglieder, Liebe Oldiefans
Die IGA wünscht Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2015.
Ich möchte es nicht versäumen mich an dieser Stelle als Präsident der IG Albatros zu verabschieden und meinem Nachfolger Hans Dürst im neuen Jahr einen guten Start in seinem Amt als Obmann zu wünschen ;-)

Bleibt gesund und munter - wir sehen uns im nächsten Jahr.
Euer Markus Frey

 

21. Dezember 2014

Autor: Hans Dürst & Zöbi

Die "Antiken" an der Messe in Friedrichshafen

IMG 3124

„Fantasie und Kreativität trifft auf Technik und Emotion – mit diesem Slogan waren die Aussteller bei der 13. Faszination Modellbau in Friedrichshafen aufgetreten. Gleichzeitig beschreibt dieses Motto auch den besonderen Reiz, den der inzwischen bestens etablierte Modellbau-Treffpunkt am Bodensee sowohl auf Aussteller als auch Besucher ausübt.

DSC 2784

P1090068

Und so strömten das einheimische sowie das internationale Publikum vom 31. Oktober bis 2. November in die Hallen der Messe Friedrichshafen.“ (Zitat Messeleitung Friedrichshafen)

Zu diesem Erfolg hat die Präsentation des AMD wesentlich beigetragen. Wir konnten mit rund 45 Modellen –vom Sternchen bis zur 5 Meter PWS 101- ein breites Spektrum unserer Modelle und unser Vereinsleben präsentieren. Die IG Albatros war mit 10 Modellen aus der Schweiz vertreten.

IMG 3131

IMG 3134

Am Stand zeigten wir auch den modernen Antik Modellbau in Form eines noch auf der Helling steckenden Blauvogels, was heutiger Hightech Modellbau sein kann. Teilweise war der Ansturm an unserer Ausstellungsfläche, welche mit 12 x 6 Metern sehr gross war, so gross, dass wir drei Leute zur Aufsicht benötigten. Die Augen des Modellbauers sind nun Mal seine Finger….

MG 2030

MG 2033

Die Komplimente, welche wir von den Standbesuchern erhielten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Unter anderem war auch unser Ziel, junge Familien mit ihren Kindern an unseren Stand zu locken. Dazu haben wir ein Stand-Flugmodell, welches als Ganzes mit der Fernsteuerung bewegt werden konnte, um eine Stahlkugel vom Leitwerk zur Kabinenhaube ins Loch zu bringen. Zeitweise war am Stand eine Riesengaudi, haben doch die Kids gegeneinander Wettbewerbe „geflogen“. Die 100 Balsa-Nurflügel, welche wir als Preise für die Kinder eingekauft haben, sind jedenfalls aufgebraucht. Sogar das „Stand-Flugmodell“ hat überlebt. Auch die „älteren Semester“ konnten es sich nicht verkneifen damit zu spielen.

IMG 3136

IMG 3137

Dieser Erfolg konnte nur dank unserem schlagkräftigen Team, welches sich in freundschaftlicher Zusammenarbeit eingesetzt hat, zu einem guten Ende gebracht werden. Dazu meinen herzlichen Dank an Margarete und Werner Schuster, Josef Wachter, Joachim Loebig, Patrick Kuban und Hans Jörg Zöbeli (IGA Schweiz).

IMG 3127

 

15. Dezember 2014

Autor: Hans Dürst

Die IG Albatros präsentiert sich

Am 30. Internationalen Modellflug Symposium 2014, einer Veranstaltung der NOS (Modellflug Region Nordostschweiz), erhielt die IG Albatros die Gelegenheit sich und ihre Tätigkeit zu Präsentieren. Bei vollem Haus (ca.100 Teilnehmer) zeigten wir nicht nur das ganze Spektrum unserer Modelle sondern auch die Geschichte unseres Wappenvogels "Chouca".

nos1

Markus Frey und ich duften, vom "Sternchen" über "Haefeli DH3" und "Jetexmodell" bis zu den Antikmodellen "Pinguin" und "Blauvogel  II", unser Modellflug-Spektrum erklären.

nos4

Beat Galliker präsentierte anschliessend die Chouca anhand  der Geschichte des Originales und im Folgenden Hans Graf das 5.80 Meter Modell seiner traumhaften "Chouca".

nos3

Die Resonanz unserer Präsentation war sehr gut und kann auch in anderen Regionen gerne in ähnlicher Weise wiederholt werden. Schliesslich haben wir im Vorfeld fleissig geprobt. Also bitte hört Euch in Euern Regionen um, ob so etwas möglich wäre.

nos2



14. Dezember 2014

Autor: Peter Ziegler

Heute ist ein Dax aus der Höhle gekrochen. Ein Frechdax!

Winterzeit ist Kellerzeit, oder Werkstattzeit zum Bauen. Wenn dann das Wetter wider Erwarten zu mild wird, dann können gewisse Tiere zu früh aus der Höhle kommen. Bei mir passierte dies heute. Plötzlich stand ein Dax im Rasen. Ein "Frechdax".

frechdax old 
Mein erstes Motormodell 1970, noch als Freiflugmodell mit 0.8 ccm Cox-Motor

frechdax neu
2014 als Elektromodell-Neubau auferstanden

Ber Baubericht zum Frechdax ist nun online.

 

09. Dezember 2014

Autor: Zöpfli & Kusi

Einladung zum 7. internationalen Oldtimer-Segelflugtreffen am 16. Mai 2015 auf dem Modellflugplatz Müswangen.

Wir begehen im kommenden Jahr unser 30 jähriges Jubiläum! Damit am 7. internationalen Oldtimer-Segelflugtreffen möglichst viele Piloten teilnehmen können und damit dem Anlass eine besondere Note geben, erfolgt bereits jetzt die Einladung mit Anmeldemöglichkeit.

muesi Gruppe2 

Ihr seit herzlich eingeladen am 16. Mai 2015 ab 9.00 Uhr auf dem wunderschönen Modellflugplatz in Müswangen am Oldtimer-Segelfliegen teilzunehmen, wenn Euer Modell folgenden Spielregeln entspricht:
Zugelassen sind Modelle
- deren Originalvorbilder stoffbespannte Holz- oder Stahlrohrkonstruktionen sind, das Alter der Originale ist unerheblich.
- deren Originalvorbilder GFK- oder Metallkonstruktionen mit einem Alter von mindestens 50 Jahren
sind.
Beispiel: Zugelassen sind Phöbus oder Diamant, nicht zugelassen ist die Pilatus PC11 oder die Schleicher ASK 21

Es besteht die Möglichkeit bereit ab Donnerstag, 14. Mai 2015 anzureisen und erste Flüge zu absolvieren.. Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Stellplatz für Wohnwagen / -Mobil zu reservieren. In der schriftlichen Einladung (hier als PDF und hier als Word zum Herunterladen) findet Ihr auch einen Link für Unterkunft in der Nähe des Modellflugplatzes.

Am Samstag dem 16. Mai 2015 erwartet Euch nebst möglich vielen schönen Flügen am Mittag eine leckere Verköstigung vom Grill, ebenfalls am Abend wird noch für Euch gekocht. Für gute Musik ist auch gesorgt: Die Lazy River Jazzmen begleiten uns musikalisch durch den Abend bis dann zur Dämmerung eine besondere Überraschung auf Euch wartet.

lazy river jazzmen

Na, schon Lust mit dabei zu sein? Dann los zum Anmeldeformular und heute noch den Termin reservieren :-) Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

 

Weitere Beiträge...

Menü

Wir bedanken uns bei unseren Gönnern:

rik

wieser

baumberger

lawi2

gloor

zkb

kindler

hebu2

Mitglieder Bereich



Go to top